Musikalische Früherziehung

Gabriele Frey

Seit 2003 unterrichte ich bei der HVB im Musikgarten mit sehr viel Freude. Das gemeinsame musikalische und rhythmische Erleben soll beim Singen, Hören, Spielen und Bewegen die natürlichen musikalischen Anlagen wecken und entwickeln. Ich selbst bin mit dem Akkordeon und Klavier, der Gitarre und Blockflöte aufgewachsen.

 
Musikalische Früherziehung  

 

Susanne Zeltner-Rühle

Die Musikalische Früherziehung mit dem Aktivprogramm "Musik-Fantasie" leistet bewusst einen Beitrag zur Vorschulerziehung. Angesprochen und entwickelt werden wichtige Bereiche wie Konzentration, Sprache, Fantasie und Feinmotorik.

Die musikalischen Ziele sind Sing- und Sprechschulung, Rhythmik und Tanz, Einstieg in die Notenschrift und elementares Instrumentalspiel

 
 
Akkordeon

Rosemarie Dangel

Neben der Leitung des Erwachsenenensembles ist für mich  die  Jugendarbeit und Nachwuchsförderung  in unserem Verein von allergrößter Wichtigkeit. Seit dem krankheitsbedingten Ausscheiden unseres Dirigenten im Jahr 1997 habe ich mich, nach mehrjähriger Fortbildung als Ensembleleiterin und Dirigentin an der Bundesakademie in Trossingen, schwerpunktmäßig der Ausbildung unserer Akkordeonschüler gewidmet. Nach dem Anfangsunterricht in Kleingruppen ist mir gezielter Einzelunterricht besonders wichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung besonders begabter Schüler/innen. Der Verein durfte sich in den letzten Jahren über mehrere 1. Preise bei  Wettbewerben auf  Landes- und Bezirksebene freuen.

Besonders erfreulich ist für mich, dass ich seit  einigen Jahren zwei Schülerorchester und ein Jugendensemble aufbauen konnte.

Kontakt