Zurück  
 

Bericht zum Jugendtag 2009

 

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Harmonika-Vereinigung Böckingen am 24.10.2009 den Jugendtag im Gemeindehaus auf den Sachsenäckern, an dem alle Kinder und Jugendlichen von Klein bis Groß teilnahmen. Im Mittelpunkt stand auch dieses Jahr neben dem Musizieren wieder das gemeinsame Miteinander bei verschiedenen Spielen und Aktionen.

 

Nach einem ersten Begrüßungsspiel, das Henning leitete, stellte uns Herr Köhler die Technik des Akkordeons vor. Er brachte dazu verschiedene Akkordeons mit und zeigte uns so auch die Entwicklung des Akkordeons. Am Schluss durfte jeder mit einer Stimmzunge ausprobieren, wie diese funktioniert.

 

Aufgeteilt in drei Gruppen, ging es dann an verschiedenen Stationen weiter. Bei Frau Mreyen konnte jeder Fadenspiele machen, die viele (noch) aus der Grundschule kennen. Gleichzeitig musste eine andere Gruppe versuchen, die C-Dur-Tonleiter mit unterschiedlich hoch gefüllten Wassergläsern herzustellen und danach „Alle meine Entchen“ oder „Hänschen klein“ vorzuspielen, was den meisten gut gelang. Vor dem heiß ersehnten Mittagessen stand als letztes noch ein Percussionworkshop mit Herrn Nödl auf dem Programm, bei dem alle ihre rhythmischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Zum Mittagessen gab es dann Würstchen und dazu Beilagen vom Buffet, zu dem alle etwas beigetragen hatten.

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Spielens und Bastelns. Beim Fußballspiel konnten sich alle richtig austoben. Gleichzeitig begann schon das Basteln. Aus kleinen Blumentöpfen konnte jeder Bären basteln oder andere Tierchen als Anstecker gestalten.  

 

Nach einem weiteren gruppendynamischen Spiel griffen alle zum Akkordeon oder trugen in der„Rhythmusgruppe“ zum gemeinsamen Musizieren bei.

Auch dieser Jugendtag war für alle wieder ein großes Erlebnis!

  (S.Schumacher 2009)  
Zurück