Zurück
 
Ein Verein ohne Nachwuchssorgen
  Red.
 

 

   

 

   

In der Harmonika-Vereinigung sind rund 100 von 160 Mitgliedern jünger als 18 Jahre

Heilbronn Während viele Vereine um Nachwuchs kämpfen, braucht sich die Harmonika-Vereinigung Böckingen darüber keine Sorgen zu machen. Von den 160 Mitgliedern sind rund 100 jünger als 18 Jahre. Die Früherziehungs- und Jugendarbeit trägt Früchte, wie sich bei der Jahresfeier deutlich zeigte.

In der mit Eltern, Freunden und Verwandten voll besetzen Alten Kelter in Sontheim präsentierte der Verein das breite Spektrum seiner musikalischen Möglichkeiten. Angefangen von den Jüngsten bis zu den fortgeschrittenen Spielern zeigten die Keyboarder, wie vielseitig sie musizieren können. Das Traditionsorchester wechselte von elektronisch auf „handgemacht“. 17 Spieler im Alter bis zu 75 Jahren verblüfften mit dem Walzer Nr. 2 von Schostkowitsch und zeigten mit „True Love“ und einem bunten Strauß bekannter Robert-Stolz- Melodien, wie spritzig und doch einfühlsam sie musizieren können. Zu einer Weltreise der besonderen Art luden die Akkordeonjugend und die musikalische Früherziehung ein. Vom Heilbronner Bahnhof ging es in die Stadt des Walzers, nach Wien, ehe ein Abstecher mit dem Akkordeonquartett Doreen May, Steffen Schuhmacher, Vinzenzo Bologna und Nicole Sveiger mit dem ausdrucksvoll vorgetragenen Stück „Pisnicky“ von Rada in die Puszta folgte. Das Besondere der Weltreise war, dass alle Musiker, von der musikalischen Früherziehung bis zum Ensemble, zusammen musizierten und das Publikum in ihren Bann zogen. Mit temperamentvoll und doch einfühlsam vorgetragenen Stücken „Music“ (John Miles) und „Eloise“ (Barry Ryan) brachte das HV B -Ensemble das Publikum ins Schwelgen.

Viele Mitglieder wurden für ihre Leistungen beim vereinsinternen Wertungsspiel mit Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet. Vereinsmeister im Bereich Keyboard wurden Jerena Graetian und Andreas Kopp, Vereinsmeisterin im Bereich Akkordeon wurde erneut Doreen May, die auch beim Landesmusiktag in ihrer Altersklasse Platz eins belegte.

20.02.2007 00:00

Zurück